Ganzheitliche Hundephysiotherapie Berlin :: Katharina Warkalla

KATHARINA WARKALLA

Mein Name ist Katharina Warkalla, ich bin gebürtige Berlinerin und die Tiere, wie sollte es anders sein, bestimmen so lang ich denken kann mein Leben.
Nach meinem Abitur im Jahr 2000 begann ich eine Ausbildung zur Tierarzthelferin (heute:Tiermedizinische Fachangestellte) und arbeite bis heute in diesem Beruf.
In einer Tierarztpraxis hat man es wirklich häufig mit Bewegungseinschränkungen der Tiere zu tun, ebenso fällt auf, dass unsere geliebten Vierbeiner auch immer älter werden, was dann miteinander einhergeht.

Sowohl diese Erfahrungen mit dem Verlangen mehr tun zu können- vor allem auf sanfte Weise-, als auch ein Unfall der mich selbst in die Arme von Physiotherapeuten führte, sowie mein vierbeiniger Gefährte brachten mich auf die Idee mit der Physiotherapie für Tiere.

Durch meinen im Jahr 2000 geborenen Hund, der seit 2006 mein Leben bereichert, traten die Hunde für mich in den letzten Jahren immer mehr in den Vordergrund, .
Mein Hund ist ein second-hand-Hund, der in seinen ersten Lebensjahren weder artgerecht gehalten noch gut ernährt wurde und der heute unter diesen Voraussetzungen körperliche Einbußen verzeichnen muß.
Ich erfuhr die heilenden Auswirkungen der Physiotherapie am eigenen Leib und als dann auch noch mein Hund begann regelmäßig zu humpeln, war für mich alles klar!

So kam für mich die Ausbildung zum ganzheitlichen Hundephysiotherapeuten gerade recht.
Ich bekam die Chance, zu lernen, wie ich den Hunden auf eine für sie angenehme Art und mit ruhigem Körperkontakt, unterstützend zu den tiermedizinischen Möglichkeiten, helfen und ihr Leben bereichern kann.

QUALIFIKATIONEN

10.2000–06.2003 Ausbildung zur Tierarzthelferin mit bestandener Abschlußprüfung
02.2011–01.2012 Ausbildung zur ganzheitlichen Hundephysiotherapeutin bei Animal-Check GbR mit bestandener Abschlußprüfung
07.2012 Laserschutzbeauftragte für medizinische Anwendungen nach § 6 der UVV "Laserstrahlung" Laser bis Laserklasse 3b (B2; vom 1.4.88 i.d.F.s.1.1.97), (H.J.Hauß, Laserschutzbeauftragter)
02.2013–09.2013 Ausbildung zum Fachberater für artgerechte Kleintierernährung mit bestandener Abschlußprüfung
07.2013–02.2014 Weiterbildung zur Osteocanin® - Hundeosteotherapeutin mit bestandener Abschlußprüfung

FORTBILDUNGEN

09.2011 Ausdruckverhalten beim Hund, Lars Thiemann
02.2012 Dorntherapie und Breuss Massage, Susanne Schmitt
03.2012 Zen Shiatsu, Susanne Schwarz
05.2012 Chakren wahrnehmen bei Mensch und Tier, Iljana Planke
05.2012 Reiki Grad 1, Iljana Planke
06.2012 Gehirnjogging, bunte Spiele für graue Zellen bei Christina Sondermann
07.2012 Erkrankungen des Bewegungsapparates bei Hund, Katze, Pferd und elektrotherapeutische Behandlungsmöglichkeiten (Sarah Mergen Fortbildungsseminare)
08.2012 Kräuterkurs "Da ist ein Kraut gewachsen", Sandra Bennewitz
10.2012 Dorntherapie Refresher, Susanne Schmitt
11.2012 Vet Concept Seminar Modul 1 Dermatologie / Allergie und Modul 2 Leber / Pankreas
  Royal Canin Seminar Senioren
01.2013 Touch for Health-Kinesiologie bei Tieren Seminar, Petra Clausius
02.2013 Reiki Grad 2, Iljana Planke
10.2013 Triggerpunktbehandlung am Hund, Veronika Naß
03.2015 Orthopädiespezialwoche - orthopädischer Untersuchungsgang des Hundes, Birgit Schoop
03.2015 Reiki Grad 3, Iljana Planke
04.2016 Tagesseminar "Organische Ursachen", Dr. rer. nat. Ute Blaschke-Berthold
04.2016 Seminar Lasertherapie in der modernen Tierpraxis, Peter Rosin
04.2016 Fortbildungsseminar - RAC- Pulsdiagnostik nach Nogier, Peter Rosin
05.2016 Orthopädietechnik in der Veterinärmedizin, Dieter Pfaff (Tierorthopädie Pfaff – www.safebrace.de)
06.2016 Biomechanik des Hundes, Prof. Dr. Martin Fischer, Peter Rosin
08.2016–06.2017 Osteopathie am Kleintier, Vertiefung der drei Teilgebiete (parietales-kraniosakrales und viszerales System),
Henrike Könneker und Ute Reiter
07.2017–10.2017 Crashkurs Akupunktur in der Schmerztherapie mit Peter Rosin
17./18.02.2018 Uni Leipzig, Nervensystem

VORTRÄGE

04.2011 Mein Haus, mein Spazierweg, mein Mensch - der Hund in Haus und Hof, G. Bloch und Dr. U. Ganßloser